Voor het reisverhaal in het Nederlands a.u.b. hier klikken!
For the travel story in English please click here!

Um die Karte zu vergrössern klicken Sie bitte auf das Kästchen in der linken oberen Ecke. Die grössere Karte wird in einer neuen Seite geöffnet.


Den 4. Januar 2021

Fernweh„-Wandern

Wegen der COVID-19 Pandemie die uns auch heute noch in ihrem Griff hält, war es im letzten Jahr nicht gerade möglich um zu reisen und später im Jahr auch nicht mehr erlaubt… Um doch den Kontakt mit den Alpen zu behalten habe ich mich auf der Suche gemacht nach Verbindungen zwischen den Alpen und den Niederlanden: „Können wir nicht in die Alpen reisen, dann sollten wir die Alpen zu uns holen!“.

Zum Glück fand sich heraus dass es schon viele Verbindungen gibt! Einige Beispiele werden hierunten gegeben – sie sollen im Laufe der Zeit ausarbeitet werden zu Reiseberichten:

ENTLANG DEM RHEIN
Hier werden Reiseberichte veröffentlicht über den Lauf des Rheins: von der Quelle in den Schweizer Alpen bis zur Mündung in die Nordsee. Eine geografische Reihenfolge statt einer chonologischen Reihenfolge.

Entlang dem Rhein – in der Schweiz
In diesem Reisebericht werden Erinnerungen hervorgeholt an Momente die ich im Laufe der Jahre an oder auf dem schweizerischen Teil des Flusses verbracht habe.

Arnhem: entlang dem Sint-Jansbeek Bach zum Niederrhein – Teil 1
Dieser Reisebericht geht über das Entspringen des Sint-Jansbeek Baches im Park Zypendaal nördlich der niederländischen Stadt Arnhem zur Stelle wo der Bach unter dem Eisenbahndamm verschwindet.

Arnhem: entlang dem Sint-Jansbeek Bach zum Niederrhein – Teil 2
Dieser Reisebericht geht über den Lauf des Sint-Jansbeek Baches in der niederländischen Stadt Arnhem von der Stelle wo der Bach nach der Passage des Eisenbahndammes durch die Stadt (auch an der Oberfläche!) in den Biederrhein fliesst.

DER RÖMISCHE „LIMES“

Der Rhein als Nordgrenze („Limes“) des Römischen Reichs

Der römische „Limes“ in den Niederlanden: von Arnhem nach Bemmel

Der römische „Limes“ in den Niederlanden: von Bemmel nach Nijmegen

Der römische „Limes“ in den Niederlanden: von Nijmegen nach Berg en Dal

DIE NIEDERLÄNDISCHEN “BERGE”

DER MEHRTÄGIGE FERNWANDERWEG Dutch Mountain TrailIM SÜDEN DER PROVINZ LIMBURG